Finanzdienstleister mit Feingefühl

by · Juni 20, 2013

KR WOLFGANG GÖLTL, FACHVERBANDSOBMANN DER FINANZDIENSTLEISTER, WKO, IM GESPRÄCH ÜBER DIE AKTUELLE SITUATION DER FINANZDIENSTLEISTER UND DEREN ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN

MeinErfolg: Herr Kommerzialrat Göltl, Sie vertreten die Anliegen der Finanzdienstleister. Wie geht es ihnen in dieser turbulenten Zeit?

KR Göltl: Die derzeitige Situation ist für unsere Branche sehr schwierig und Finanzdienstleister haben zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Dennoch birgt sie auch Chancen: Viele Berater sind nun gefordert, ihren Schwerpunkt zu verlagern, Nischen zu entdecken und der Markt wird à la longue neue, innovative Produkte hervorbringen. Ein weiterer positiver Aspekt der Krise ist die Tatsache, dass viele Menschen in Österreich aufgrund der aktuellen Vorkommnisse am Finanzmarkt die Bedeutung individueller Finanzberatung erkannt haben.

 

MeinErfolg: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Finanzdienstleister für die Zukunft gerüstet sind?

KR Göltl: Nicht zuletzt aufgrund der Finanzkrise sind die nächsten Jahre von einem Umbruch geprägt: China, Indien und der Nahe Osten entwickeln sich zunehmend zu globalen Finanzzentren. Dies wird zu einer Neustrukturierung der Finanzmärkte führen. Um den europäischen Finanzmarkt zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, wird es zu zahlreichen neuen Bestimmungen und Vorschriften im Finanzdienstleistungsbereich kommen müssen. Nur wer über die notwendige Qualifizierung verfügt, sich ständig weiterbildet und flexibel bleibt, kann zukünftig am Ball bleiben sowie erfolgreich am Markt bestehen.

 

Das gilt nicht nur für die Weiterbildung, sondern auch für die Ausbildung?

KR Göltl: Die fachliche Qualifikation ist eine Bedingung und Voraussetzung, um als Finanzdienstleister tätig sein zu können. Gerade in turbulenten Zeiten, in denen der Kapitalmarkt hohen Schwankungen unterliegt, wird die Bedeutung von fundierten Fachkenntnissen deutlich, womit auch die Nachfrage an qualitativer Finanzberatung besonders stark ist. Nur mit entsprechendem Know-how kann eine genaue Analyse des Marktes sowie der Finanzprodukte vorgenommen werden und aus der Fülle des Angebots die für den Konsumenten jeweils beste Lösung erarbeitet werden.

 

MeinErfolg: Was ist das Faszinierende an Ihrem Beruf?

KR Göltl: Die Finanzdienstleistungsbranche ist ein boomender Markt und das Wachstum wird sich auch in den nächsten Jahren weiterhin fortsetzen. Zudem verändern sich die gesetzlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen laufend, was durch den finanzpolitischen Aktionsplan der Europäischen Kommission, der die Harmonisierung des europäischen Finanzmarktes zum Ziel hat, noch verstärkt wird. Kurz: Als Finanzdienstleister ist man gefordert, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln – die Arbeit wird nie zur Routine und birgt immer wieder neue Herausforderungen. Zudem ist psychologisches Feingefühl in der Beratung wesentlich, das so vielseitig wie die Bedürfnisse und Ziele der Menschen ist.

 

MeinErfolg: Noch einmal zusammenfassend: Was macht einen Finanzdienstleister erfolgreich?

KR Göltl: Die individuelle Finanzberatung erfordert fundierte Ausbildung, langjährige Erfahrung und vor allem auch die Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung. Erfolgreich ist jedoch nur, wer sich zudem durch hohes Verantwortungsgefühl und psychologisches Einfühlungsverm.gen in der Kundenberatung auszeichnet.

 

MeinErfolg: Erfolg, was bedeutet er Ihnen persönlich?

KR Göltl: Als Interessensvertreter von rund 15.000 Finanzdienstleistern ist es mir wichtig, Verständnis für die Anliegen meiner Mitglieder zu wecken, für diese Anliegen erfolgreich einzutreten und die damit gesetzten – politischen sowie wirtschaftlichen – Ziele zu erreichen.

 

ZUR PERSON

Unternehmertum: Kommerzialrat Wolfgang K. Göltl blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Finanzwirtschaft zurück. Er ist selbst unternehmerisch als Vermögensberater und Versicherungsvermittler tätig. Zudem bekleidet er viele öffentliche Funktionen.

Öffentliche Funktionen: Göltl ist u.a. Obmann der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Wien, Obmann des Fachverbandes der Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich, Präsident der Fachakademie für Finanzdienstleister sowie Vorsitzender des Präsidialausschusses der Finanzdienstleister in Brüssel sowie Mitglied des Präsidiums der Confédération Européenne des Associations de Petites et Moyennes Entreprises in Brüssel.

Berufswunsch: Als Vorschulkind wollte Göltl Fahrdienstleiter werden, als Oberstufengymnasiast Flugzeugpilot. Letztendlich verschrieb er sich aber ganz der Finanzwirtschaft und vertritt diese engagiert seit vielen Jahren.

Motto: „Leben und leben lassen – immer das Miteinander bzw. das Gemeinsame in den Vordergrund stellen und niemals das Trennende!“