Vertrauen ist lernbar – „Vertrauenscoaching“ und „Vertrauensmentoring“ als neue Personalentwicklungsmaßnahmen

by · Mai 29, 2016

Jeder weiß, dass Vertrauen die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit ist. Das gilt natürlich auch für Personalentwickler, HR-Manager und Führungskräfte. Bekannte Autoren wie Fredmund Malik (Führen-Leisten-Leben) und Reinhold Sprenger (Vertrauen führt) stellen Vertrauen ins Zentrum der Führungskompetenz. Warum aber gibt es so wenige Angebote, die sich dem Thema Vertrauen widmen. Für den Personal-Consulter, Coach und Trainer DDDr. Karl Isak stellt Vertrauen eine unabdingbare Basis für den unternehmerischen Erfolg dar. Für ihn ist Vertrauen ein neuronaler Vorgang, der mit entsprechenden Instrumenten initiierbar ist. „Vertrauensbildung kann man lernen. Es geht darum, bei Mitarbeitern bestimmte hormonelle Prozesse auszulösen und dafür gibt es Programme, die auf das Unbewusste wirken.“ Isak hat solche Programme entwickelt und arbeitet als „Vertrauenscoach“ bzw. bietet er für Führungskräfte auch eigene „Vertrauensseminare“ an.

Fredmund Malik kritisiert, dass zum Vertrauen zu wenig geforscht bzw. zu wenig geschrieben wird. Es gibt auch kaum praktisch anwendbare Instrumente zum Thema Vertrauen. Dabei ist Vertrauen sogar die Voraussetzung für Motivation, denn dort, wo Vertrauen fehlt, gibt es keine Motivation (Malik). Das bestätigt Isak, der sich der „Neuromotivation“ annimmt und diese propagiert. „Wir brauchen wirkungsvolle und praktisch einsetzbare Motivationstools, aber noch wichtiger sind Tools, die das Vertrauen zueinander stärken und solche fehlten bisher.“ Isak hat mit seinen Programmen eine Lücke geschlossen und meint: „Eigentlich ist es einfach, Vertrauen herzustellen, wenn man weiß, wie im menschlichen Gehirn Vertrauenshormone aktiviert werden können. Das hat mit archaischen Mechanismen zu tun. So schaffen körperliche Berührungen Vertrauen, aber gleiches kann man auch mit Kommunikation herstellen.“ Isak vermittelt dazu die richtigen Techniken in seinen Coachings und Seminaren für Führungskräfte und Mentoren. Außerdem bietet er auch zeitgemäße technische Wege, die z.B. über Autoresponder-Programme oder Social-Media-Tools Vertrauen herstellen.