pes.co – italienisch innovative Restaurant-Neuheit in Wien

by · Dezember 17, 2013

Francesco Zennaro, Marketing Manager des italienischen Restaurants pes.co in Wien, zur Besonderheit der pes.co Philosophie in der Wiener Restaurantlandschaft

In Wien gibt es viele italienische Restaurants und sie gehören seit Jahrzehnten zum kulinarischen Bild der Stadt. Eines, das sich aus der Menge der „Italiener“ abhebt, ist das „pes.co“ in der Babenbergerstraße im ersten Bezirk. Wenn man zu einem „besonderen“ Italiener Essen gehen möchte, dann ist das pers.co ein heißer Tipp. 

Eigenes Farbkonzept

Natürlich geht es im pes.co ums Essen. Aber das Ambiente ist ebenso ein Kriterium der Abgrenzung und hier verrät der Marketingleiter des Restaurants Francesco Zennaro seine Strategie: „Wir wollten die Stereotypen des italienischen Restaurants mit der rot-weißen Tischdecke vermeiden.“ So fallen einem die für italienische Verhältnisse untypischen Papyruspflanzen und die hellblaue Farbe, die dem Restaurant sein attraktives Flair geben, auf.

Zennaro, geboren in Treviso, lebt seit zweieinhalb Jahren in Österreich, ist mit einer Österreicherin verheiratet und Vater zweier Kinder. Er zeichnet für das Konzept des pes.co verantwortlich und arbeitet intensiv am Marketing des neueröffneten Restaurants.

Die Idee des pes.co stammt aus Venedig, wo unter dem gleichen Namen seit vier Jahren äußerst erfolgreich ein Restaurant betrieben wird. Die Wiener Version des pes.co stellt das Pilotprojekt einer möglicherweise europaweiten Kette ähnlicher Restaurants dar.

Essen als soziale und gemeinschaftliche Erfahrung

Zennaros Konzept vereint die Merkmale social und entertainment mit der hohen Qualität der italienischen Küche. „Innovativ ist an diesem Restaurant, dass es sich nicht an eine bestimmte Zielgruppe wendet (z.B. Familien, Geschäftsmänner oder  -frauen, junge Leute), sondern an alle Menschen, die die Erfahrung des gemeinsamen Essens genießen wollen“. Unter „gemeinsam essen“ versteht das pes.co auch gemeinsame Speisen für Gäste. So gibt es im pes.co für Gruppen ab vier Personen Gerichte, die auf einer Servierplatte in der Mitte des Tisches serviert werden. Die typischen Merkmale des italienischen Mahls – Geselligkeit, Teilen, Empathie, Kommunikation – werden hier in einem designartigen Kontext präsentiert.

Aperitivo als Teil der pes.co Philosophie

Jede Mahlzeit wird bei pes.co so zur Gelegenheit, sich zu treffen und das Gemeinsame zu erleben. Mit dieser Absicht versuchen die Mitarbeiter von pes.co, die in Italien weit verbreitete Gewohnheit des Aperitivo (Aperitif) in Wien einzuführen. Er ist typisch für Italien, wo man nach der Arbeit oder vor dem Weggehen, einen Aperitivo trinkt. Das ist ein leichtes Getränk, das von Vorspeisen und leckeren Kleinigkeiten begleitet wird. Das Konzept, sich mit Kollegen oder Freunden schon vor dem Abendessen zu treffen, entspricht genau der Philosophie, die pes.co von Italien nach Wien und vielleicht in die ganze Welt bringen möchte.

Höhe Qualität der Speisen

Italienische gastronomische Kultur bedeutet für Zennaro auch höchste Qualität der Zutaten – 80% davon werden aus Italien importiert – was aber nicht unbedingt bedeutet, dass sich die Preise daher stark erhöhen. Das gehört auch zum pes.co-Konzept: Beste Qualität zu fairen Preisen.

 

Wohin wird die pes.co-Reise noch führen. Vorerst einmal von Venedig nach Wien. Die Wiener werden wohl mitentscheiden, ob das Konzept des „besonderen“ Italieners abseits der bekannten Stereotypen aufgehen wird. Die Chancen stehen jedenfalls gut – denn man fühlt sich wohl beim pes.co und wird kulinarisch verwöhnt.

 

PES.CO
Babenbergerstr. 5 – 1010 Wien, Österreich

Kontaktdaten:
Francesco Zennaro
Marketing Manager marketing.wien@pes.co.it

Kategorie: featured stories