Stevia – eine gesunde Alternative zu Zucker

Stevia – eine gesunde Alternative zu Zucker

Stevia ist seit 5.000 Jahren als Kulturpflanze bekannt und erobert nun die Welt. Die Pflanze ist 300x süßer als zucker, hat keine Kalorien, wirkt positiv bei Diabetes, Bluthochdruck und anderen Leiden. Aus der Pflanze wird ein weißes Pulver gewonnen, das immer mehr ÖsterreicherInnen statt Zucker verwenden – auch wenn es die EU noch nicht als Lebensmittel freigegeben hat.

Wir essen zu viel Zucker – mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. So bringen zum Beispiel mehr als ein Drittel der ÖsterreicherInnen zu viele Kilos auf die Waage. Das hat Auswirkungen auf die körperliche wie auch seelische Gesundheit und auch auf die Gesundheitskosten. Dabei gibt es ein natürliches Süßungsmittel, das keine Kalorien hat und 300 mal süßer ist als Zucker – Stevia, eine Pflanze, die in je- dem Garten wachsen kann und aus der ein süßes Extrakt gewonnen wird, das mittlerweile auch im Handel erhältlich ist.

Stevia hat viele gesundheitliche Vorteile. Es ist ein reines Naturprodukt, enthält keine Kalorien, verfügt über eine hohe Süßkraft, ist sparsam im Verbrauch, ist nicht toxisch, verhindert Karies, unterstützt die Verdauung, hat keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel (für Diabetiker wichtig), wirkt positiv bei hohem Blutdruck, ist antibakteriell, kann zum Süßen und Backen verwendet werden und ist der ideale Süßstoff für Übergewichtige. Auch in der Kosmetik wird Stevia bereits verwendet.

Stevia ist also eine ideale Alternative zum Zucker aber auch zu den künstlichen Zuckerersatzstoffen, die heute in jedem Kaffeehaus gereicht werden und uns suggerieren wollen, dass wir damit schlank bleiben oder schlank werden. Dabei wird zum Beispiel Aspartam als Mastmittel bei Tierfutter verwendet. Viele haben schon erkannt, dass nach den mit diesen Stoffen gesüßten Lightgetränken ein Heißhunger entsteht, der erst recht wieder zur Gewichtszunahme führt. Stevia hat keine dieser Eigenschaften. Es wird schon seit 5.000 Jahren als Kulturpflanze verwendet. In anderen Ländern wie z.B. Japan sind künstliche Süßstoffe sogar verboten – Stevia hingegen ist erlaubt. Die Japaner essen bewusst und gesund – es gibt auch wenige übergewichtige Japaner, was zweifellos auch auf die Ernährung zurückzuführen ist.

Allerdings gibt es bei Stevia noch einen Haken – es ist in der EU (mit Ausnahme von Frankreich) noch nicht als Lebensmittel zugelassen. Experten gehen aber davon aus, dass dies nur mehr eine Frage von wenigen Monaten sein kann. Es liegt nämlich bereits eine positive von der EU in Auftrag gegebene Studie vor. Firmen, die Stevia bereits anbieten, sehen die Zucker- und Aspartam-Lobby als Bremser – verhindern werden sie ein Produkt, das nachweislich gesünder ist als Zucker und die künstlichen Süßstoffe, aber wohl nicht können. Mündige Konsumenten besorgen sich Stevia ohnehin schon zum Beispiel übers Internet oder bei der Firma Steviatas – siehe dazu nebenstehende Produktinformation bzw. www.steviatas.at.

Stevia wird zwischenzeitlich auch bereits von Ärzten empfohlen – weil die gesundheitsfördernde und zum Teil sogar heilende Wirkung außer Frage steht.

10.11.2011