immobilien

WOHNEN ODER ANLEGEN AM WÖRTHERSEE

Erst kürzlich haben gleich mehrere Prominente den Wörthersee als den schönsten See Europas bezeichnet. Und wirklich – im Sommer trifft sich das Who is Who Österreichs am Wörthersee. Namen wie Flick, Horten oder Glock sind untrennbar mit dem See verbunden und das Schloss am Wörthersee wurde zu einer internationalen Marke.

Viele wollen einen Platz am See – und nur wenige erhalten eine Chance. Nun bietet sich eine solche.

Die Gelegenheit
Gewisse Gelegenheiten bieten sich nur ein Mal im Leben – wie das Immobilienprojekt „Seeleben am Strandweg“ in der Wörtherseegemeinde Krumpendorf.

Verbunden mit einem eigenen Seegrundstück am Nordufer des Wörthersees entsteht ein Boutique-Hotel mit servicierten Hotelsuiten als Kapitalanlage mit Pool und Wellnessbereich. „Durch dieses Investment in Top-Lage werden in der Wörtherseegemeinde Krumpendorf neue Maßstäbe im Bereich des Tourismus gesetzt“, so Mag. Andrea Huainigg, die den See bestens kennt.

Aber auch hochwertiges Wohnen in Krumpendorf am Wörthersee verbunden mit einem eigenen Seegrundstück wird nicht zu kurz kommen. Im südlichen Bereich des Boutique Hotels entstehen – in einer eigenen Anlage – zeitlos schöne Parkwohnungen zum Eigentumserwerb mit privaten Gartenbereichen, großzügigen Terrassen oder Dachterrassen.

Lage, moderne Architektur und Interior versprechen ein Wohnerlebnis der ganz besonderen Art. Hier ist der See Teil Ihres Zuhauses. Leichtigkeit und Lebensqualität – willkommen am Wörthersee!

Gemeinsamkeit
Peter Lengersdorff ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Projekts und fühlt sich der Gemeinsamkeit verpflichtet: „Die Werte, denen wir uns als erfahrene Projektentwickler verpflichtet fühlen, liegen nicht nur in Grund und Boden, sondern auch in Ideen und Visionen. Gemeinsam investieren und gemeinsam gewinnen – nach diesem Grundsatz platzieren wir unsere Investments.“

Lengersdorff verweist auf rund 2.000 in seiner Firmengruppe errichtete und vekaufte Anleger- und Eigentumswohnungen im In- und Ausland – viele Projekte betreffen den Hotelbereich.

Private Parkwohnungen mit Seezugang
Investoren haben Wünsche – zum Beispiel zeitlos schöne Parkwohnungen in prächtiger, unmittelbarer Seelage, repräsentative Wohnungen mit privaten Gartenbereichen, großzügigen Terrassen oder Dachterrassen – verbunden mit eigenem privaten Seegrund.

Das Projekt liegt in unmittelbarer Nähe zum Terrassenareal und der Marinaanlage in Krumpendorf sowie in verkehrstechnisch idealer Lage zu Klagenfurt. Für die Immobilientreuhänderin Mag. Andrea Huainigg, die das Projekt für den Projektentwickler betreut, kommen vor allem Menschen, die Außergewöhnliches lieben in Frage – egal, ob als ihr neues repräsentatives Zuhause, als Zweitwohnung oder Anlageobjekt. „Krumpendorf am Wörthersee ist der richtige Ort als Quelle der Zufriedenheit und Erholung, versichert Andrea    Huainigg.

Baubeginn ist Herbst 2011.  Wie alle exklusiven Projekte am Wörthersee, ist mit einer regen Nachfrage zu rechnen. Infos unter www.strandweg.at.

Kontakt und Informationen
Bauträger:
Egger Hotel & Residenzen
Projektentwicklung GmbH
Vienna Office Center GmbH
A-1010 Wien | Graben 12

Vertrieb:
Mag. Andrea Huainigg
Immobilientreuhänderin
Tel. 01/513 01 11
Mobil 0664 8267620

info@strandweg.at
www.strandweg.at

 

REAL INVEST AUSTRIA MIT NEUER INVESTITION

Der Real Invest Austria, das Flaggschiff der Bank Austria Real Invest, erwirbt die Phase 2 des Bürogebäudes „Office Campus Gasometer“ mit einer Nutzfläche von rund 28.400 Quadratmetern und 436 Tiefgaragenplätzen. Das Objekt hat einen Wert von rund 75 Millionen Euro und bietet moderne Flächen für Mieter aus allen Branchen. Derzeit ist der Office Campus Gasometer prominent vermietet.

• Real Invest Austria kauft „Office Campus Gasometer“, Phase 2
• Investitionsvolumen von rund 75 Millionen Euro
• Produktmix als Schlüssel zum Erfolg

Gerhard Dreyer, Sprecher der Geschäftsführung der Bank Austria Real Invest: „Eine ausgewogene Asset Allocation ist in jeder Hinsicht essenziell. Wir wollen unseren Anlegern einen vernünftigen Mix aus werthaltigen Wohnimmobilien und Infrastrukturobjekten bieten, dazu ergänzen wir das Portfolio mit hochwertigen Büroimmobilien. Mit dem Kauf des Office Campus Gasometer ist es uns gelungen, eine nachhaltige Investition in diesem Segment zu tätigen.“

Top Standort und flexible Bürokonzepte
Der Office Campus Gasometer besticht durch seine ausgezeichnete Lage im 11. Wiener Gemeindebezirk. Der direkte Anschluss an das U-Bahn Netz durch die U3-Station „Gasometer“ ist ebenso charakteristisch wie die optimale Erreichbarkeit über die Südost-Tangente A23.
Besonders zu erwähnen ist ebenso der innovative Aufbau des Gebäudes und die dadurch entstehende Flexibilität hinsichtlich der Büroplanung. Die Kombination aus effektiv durchdachtem Nutzungskonzept und attraktiver Verkehrsanbindung macht den Office Campus Gasometer zu einer äußerst interessanten Investition in einem der aufstrebenden Geschäftsbezirke in Wien.

Real Invest Austria ist Top
Der Real Invest Austria 1  investiert im Rahmen einer grundsoliden Investitionsstrategie ausschließlich in österreichische Immobilien. Rund 63 Prozent des Fondsvermögens bilden wertstabile Wohn- und Infrastrukturobjekte wie Schulen und Kindergärten. Der Real Invest Austria ist in einer Stückelung von zehn Euro erhältlich und mit einem Gesamtvolumen von rund 1,617 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 61,45 Prozent (Quelle: VÖIG per 30. Juni 2011) die unangefochtene Nummer Eins im Segment der Offenen Immobilienfonds. Die Bank Austria Real Invest ist der Immobilienfonds-Spezialist der zur UniCredit Group gehörenden Bank Austria.

Rückfragen
Bank Austria Real Invest GmbH
Gerhard Dreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung
Tel. 01/ 33171 DW 75150

 

RAIFFEISEN – IMMOBILIENFONDS R-260 KAUFT GESUNDHEITSZENTRUM IN MÜNCHEN

MÜNCHEN/WIEN. Der österreichische Investor Raiffeisen Immobilien Kapitalanlage-Gesellschaft mbH hat für seinen institutionellen Immobilienfonds R 260-Fonds das 2009 fertig gestellte Gesundheitszentrum Giesing am Giesinger Bahnhofplatz von der Investa Wohnbau GmbH & Co. Baubetreuungs KG erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Käufer wurde im Ankaufsprozess von Noerr LLP, der Verkäufer von Clifford Chance LLP, beraten.

„Das Gebäude befindet sich direkt am Giesinger Bahnhof und verfügt somit über eine ausge-zeichnete Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz“, sagt MMag. Dr. Hubert Vögel, Ge-schäftsführer der Raiffeisen Immobilien KAG. Das Objekt ist langfristig an Fachärzte vermietet und bietet mit einem eigenen Dialysezentrum sowie einer Apotheke bestmögliche medizinische Versorgung unter einem Dach.

Die Erdgeschoßflächen sind an einen Drogeriemarkt sowie weitere Einzelhändler vermietet und profitieren von der hohen Frequenz im Objekt sowie von der Lage am Giesinger Bahnhof.

Mit dem Verkauf des Gesundheitszentrums Giesing als viertem Teilprojekt schließt die Investa Immobiliengruppe ihr Stadteilentwicklungsvorhaben am Giesinger Bahnhof ab. Bereits in den Jahren davor wurden im Zuge der Gesamtmaßnahme am Giesinger Bahnhof ein Lagerhausprojekt, ein Seniorenpflegeheim mit Verbrauchermarkt sowie Eigentumswohnungen realisiert.

Eckdaten:
Land/Stadt: Deutschland/München
Objekt: Gesundheitszentrum Giesing
www.gesundheitszentrum-giesing.de
Käufer: Raiffeisen Immobilien Kapitalanlage-Gesellschaft mbH www.rcm.at
Verkäufer: Investa Wohnbau GmbH & Co. Baubetreuungs KG
www.investa.de
Vermietbare Fläche: ca. 7.500 m²

Die Raiffeisen Immobilien Kapitalanlage-GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft mbH und tritt gemeinsam mit der Mutter und zwei weiteren Töchtern unter der Dachmarke Raiffeisen Capital Management auf. Raiffeisen Capital Management, mit Sitz in Wien (www.rcm.at), ist mit einem verwalteten Vermögen von EUR 31,6 Mrd. (Stand: Mai 2011) und einem Marktanteil von rund 20 % die Nummer 1 der österreichischen Asset Manager und steht im Eigentum der Raiffeisen Bankengruppe Österreich.

Rückfragehinweis:
Barbara Vogel
Raiffeisen Capital Management
Public Relations
Tel. +43 1 71170-1252

Die Investa Immobiliengruppe entwickelt seit über 35 Jahren als bankenunabhängiger Dienstleister Immobilien in Deutschland. Überdurchschnittlich erfolgreiche Projekte und umfangreiche Erfahrung bei der Konzeption, Vermark-tung und Realisierung von qualitativ hochwertigen Bürogebäuden und Eigentumswohnanlagen haben die Investa Immobiliengruppe als eine der ersten Adressen für Projektentwicklungen in Deutschland etabliert. Seit ihrer Grün-dung im Jahr 1972 realisierte die Investa Immobiliengruppe Neubau- und Bestandsimmobilien mit einem Investiti-onsvolumen von über drei Milliarden Euro.

Rückfragehinweis:
Alexandra Bergmann Investa Immobiliengruppe
Tel. +49 89 99801 – 0

 

AUSZEICHNUNG FÜR „VIERTEL ZWEI“

Die Projektleiter der Immobilienentwickler „Viertel Zwei“ Mag. Sabine Ullrich und Dr. Andreas Köttl freuen sich über eine ehrenhafte Auszeichnung. „Viertel Zwei“ wurde in der Kategorie Wirtschaftsstandorte zur wertvollsten Immobilienmarke gewählt. Viertel Zwei ist ein attraktives Immobilienprojekt in Wien und ein internationales Aushängeschild für die Stadt. Kein Wunder, dass sich in Viertel Zwei immer mehr namhafte Firmen eingemieten.

Die seit 2009 in Deutschland verliehenen Immobilienmarken-Awards der Premise Group wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung erstmals auch für Österreich vergeben. Österreichs wertvollste Immobilienmarken sind ATP Planungs- und Beteiligungs-AG (Kategorie Architekten), Raiffeisen Bankengruppe Österreich (Kategorie Banken), HSG Zander Austria (Kategorie Facility Management),Pioneer Investments Austria (Kategorie Fonds/Investoren), Otto Immobilien Gruppe (Kategorie Immobilienmakler), Porr Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte (Bauträger/Projektentwickler), EHL Immobilien(Kategorie Property Management), Wirtschaftsagentur Wien (Kategorie Wirtschaftsregionen) und Viertel Zwei (Kategorie Wirtschaftsstandorte).

Markenqualitäten vergleichbar machen

“Mit dem Immobilienmarken-Award machen wir die maßgeblichen Player hinsichtlich ihrer Markenqualitäten miteinander vergleichbar. Das ist eine wichtige Grundlage für strategische Markenpositionierung und Markenführung”, so Harald Steiner, Managing Director der Premise Group.

Die Auszeichnung basiert auf dem Real Estate Brand Potential Index. Empirische Grundlage dieses wissenschaftlichen Markenbewertungsansatzes ist eine Online- Befragung, in der jährlich über 500 Marken aus den wesentlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft nach 17 Kriterien wie Markenbekanntheit, Identität, Positionierung und Qualität bewertet werden. Über ein mathematisches Rating wird anschließend der Markenwert bestimmt.

 

PIEPENBROCK – FACILITY MANAGEMENT IN GANZ ÖSTERREICH

Seite 2007 gibt es Piepenbrock in Österreich. Der Branchenführer in Deutschland hat sich in Österreich etabliert. Das familiengeführte Unternehmen gibt es seit 1913 und managt weltweit Immobilien. Österreichs Firmen wie auch Immobilieneigner erhalten über Piepenbrock Dienstleistungen wie Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung und Sicherheit.

Piepenbrock Austria ist selbständige Tochter der Piepenbrock Unternehmensgruppe aus Osnabrück, Branchenführer in der Gebäudereinigung in Deutschland. „Wir fokussieren die Bereiche Büro, Industrie und Gesundheitswesen. Mit unserem Infrastrukturellen Management inklusive Außenanlagen-Service und Winterdienst bei Eigenkunden liegen wir derzeit sehr gut in unserer Planung“, freut sich Geschäftsführer Friedrich Egger. Qualität zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis spricht sich eben schnell herum und so findet Piepenbrock Austria interessierte Ansprechpartner und neue Kunden. Egger: „Unsere kompetenten Vertriebsmitarbeiter haben alle Hände voll zu tun und auch die Öffentliche Hand lädt uns im Zuge von Ausschreibungen immer öfter ein. Das freut mich ganz persönlich.“

Piepenbrock Austria – Bekenntnis zu Nachhaltigkeit

Das liegt auch an dem klaren Bekenntnis des Unternehmens zur Nachhaltigkeit. „Unter dem Motto  ‚Piepenbrock Goes Green’  arbeiten wir kontinuierlich an der Reduzierung der CO2-Emissionen, sparen Papier durch Digitalisierung, minimieren die Reisekosten durch e-Learning und entwickeln in der hauseigenen Produktion umweltverträgliche Reinigungsmittel“, fasst Egger zusammen und kündigt für den Sommer den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens an. Kein Wunder, dass Piepenbrock Austria mit namhaften Kunden wie Raiffeisen, Spar, Voest Apline sowie den Filialisten H&M, Hermes und Fossil erfolgreich zusammenarbeitet.

Großen Wert legt Egger darauf, dass sein Führungspersonal auch im Vertrieb die Prüfung zum „Gebäudereiniger mit Lehrabschluss“ ablegt.

„Auch durch Schulungen in unserem Schulungszentrum in Osnabrück investieren wir laufend in Qualität, die sich dann in unserer Dienstleistung widerspiegelt“, so Gebäudereinigermeister Egger, der seine Meisterprüfung 1997 im niederösterreichischen Lilienfeld gemacht hat: „Gerne informiere ich persönlich über Piepenbrock Austria und unsere innovativen Reinigungsverfahren.“

Informationen über Piepenbrock:

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, z. B. in den Bereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung und Sicherheit.

Im Maschinenbau ist Piepenbrock mit seinen Verpackungsmaschinen erfolgreich. Darüber hinaus ist das Unternehmen für seine Chemieprodukte bekannt. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie rund 24.000 Mitarbeitern ist Piepenbrock ein zuverlässiger Partner.

Piepenbrock übernimmt Verantwortung – auch für die Umwelt. Unter dem Dach von „Piepenbrock Goes Green” schont das Unternehmen mit seinen Kunden Ressourcen und reduziert den CO2-Ausstoß nachhaltig. Mit 63 Patenschaften leisten die Niederlassungen und Tochterunternehmen der Piepenbrock Unternehmensgruppe in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International e.V. langfristig Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder in Laos. Mit diesem Engagement sollen die Lebensbedingungen in einem der ärmsten Landstriche der Welt nachhaltig verbessert werden.