Initiative BUZZWORDS stärkt Kleinunternehmern

by · Dezember 16, 2014

Initiative BUZZWORDS stärkt heimischen Kleinunternehmern den Rücken. In Wien herrscht ein Mangel an praxisorientierter Startup-Begleitung.

Die Zeiten für Unternehmensgründer waren schon einmal rosiger. Schlechte Konjunkturdaten, aber auch unbefriedigende Rahmenbedingungen im Bereich der Sozialversicherung erschweren vielen EPU und KMU das Leben. Mit nicht selten existenzbedrohenden Folgen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Kleinunternehmer auf ihre neuen Aufgaben nur unzureichend vorbereitet sind, berichtet die Unternehmer-Initiative BUZZWORDS

Startups scheitern meist nicht an fachlicher Kompetenz sondern an unternehmerischer!
Eine Problematik, die auch beim Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) mit Sorge beobachtet wird: „Wer gründet, möchte eine Idee umsetzen, weil diese für andere einen Mehrwert bringen wird. Der Gründer wird zum Unternehmer, weil er in seiner Sache ein ausgewiesener Spezialist ist. Wenn Startups scheitern, dann liegt die Ursache meist nicht an zu wenig Fachkompetenz“, erklärt ÖGV-Generalsekretär Stephan Blahut. „Oft verheddern sich Gründer beim Verkauf, beim Geldmanagement oder beim Vertrieb.“ Das sei auch „wenig verwunderlich, denn in diesen Bereichen bringen sie in der Regel kaum Erfahrung mit“, so Blahut.

Österreich hat Nachholbedarf bei praxisorientierter Begleitung!
Im Vergleich mit anderen Ländern sei „Österreich kein Land mit ausgeprägtem Unternehmergeist“, erklärt Vertriebscoach Gregor Klösch von der Unternehmer-Initiative BUZZWORDS. Der Trend zu mehr Selbständigkeit in vielen Branchen mache aber genau dies heute notwendiger denn je. Die Zahl der Ein Personen Unternehmen in Österreich beläuft sich bereits auf fast 270.000 – Tendenz weiter steigend.

Zwar gebe es hierzulande „ein durchaus respektables Weiterbildungsangebot für Gründer, an praxisorientierter Begleitung hin zur erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeit besteht jedoch akuter Mangel.“ BUZZWORDS setzt mit seinem Workshop-Angebot hier an, um neue Akzente für Jungunternehmer zu setzen – wie sie in anderen Ländern seit langem gang und gebe sind! Ein Ansatz, für den auch ÖGV-Generalsekretär Blahut „absoluten Bedarf“ sieht.

Unternehmerische Selbstsicherheit setzt Arbeitsmarktimpulse
„Den Unternehmern ist das Konzept von BUZZWORDS eine praktische Hilfe, sich am Markt erfolgreich positionieren zu können und im Krisenfall nicht gleich an den Abgrund zu geraten“, erklärt Ursula Scarimbolo, Unternehmensberaterin und Mit-Initiatorin, den speziellen Nutzen der 2014 ins Leben gerufenen Initiative. Auch für die mittel- und langfristige Entwicklung am Arbeitsmarkt können Projekte wie BUZZWORDS wichtige Impulsgeber sein: „Nur wer als Unternehmer gefestigt und selbstsicher agiert, hat auch den Mut zu wachsen und in Zukunft Mitarbeiter einzustellen. Wer sich jedoch von Anfang an selbst im Weg steht, wird erfahrungsgemäß auch später ängstlich und defensiv agieren“, so Scarimbolo.

Weiterführende Informationen unter www.buzzwords.at