Kunden aus dem Netz

by · September 27, 2012

In den sozialen Netzwerken warten Millionen von Kunden auf die richtigen Angebote

Die Suche nach Neukunden wird für viele Berater zu einer Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Dabei tummeln sich potentielle neue Kunden zu Hundertausenden bzw. sogar zu Millionen in den sozialen Netzwerken und warten nur darauf, das richtige Angebot zu erhalten. „Eine eigene Umfrage bei Finanzberatern brachte zu Tage, dass rund 40 Prozent der Berater im Netz sind, aber kaum jemand seine Präsenz für seine geschäftlichen Tätigkeiten nutzt. Die Zahl geht gegen Null“, berichtet die Web-Expertin Judith Zingerle.

Hohes Vertrauen
Die Kunden bringen dem Netz hohes Vertrauen entgegen. Eine Empfehlung kann schon hunderte Reaktionen hervorrufen. Man glaubt seinen Freunden und die persönliche Ausrichtung der Online-Plattformen bringt es mit sich, dass den Aussagen auch Glauben geschenkt wird. „Das sehen wir zum Beispiel bei Negativkampagnen – da waren sogar große Unternehmen manchmal hilflos, weil sie nicht die richtige Strategie hatten,“ verrät Zingerle. „Umgekehrt kann der Tipp für eine Veranstaltung dazu führen, dass diese völlig überlaufen wird.“

Chancen für die Berater
Das Geld liegt auf der Straße – hieß es doch immer. Dieser Satz muss wohl geändert werden, denn das Geld scheint im Netz zu liegen. Die gewaltigen Userzahlen haben schon längst große Firmen dazu animiert, im Netz „Freunde“ zu suchen. Zwischenzeitlich geht es längst nicht mehr um Image alleine, sondern um konkrete Abschlüsse. Für die heimische Beraterlandschaft eröffnen sich damit große Chancen. Die Frage bleibt nur, was man wann in der richtigen Art und Weise tun muss, damit man zu den Winnern zählt.

Experten wissen es
Für Experimente ist es wohl schon zu spät. Diese Zeit ist vorbei, denn ein Auftritt im Netz verlangt eine hohe Professionalität. Dabei geht es nicht ums Geld, um grafische Umsetzungen oder um andere klassische Marketinginhalte, sondern darum, wie Personal- Marketing richtig eingesetzt werden kann. „Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von eigenen Blogs bis hin zu speziellen Guerilla-Aktionen im Netz“, meint Zingerle, die schon vielen Unternehmen wie auch selbstständigen Beratern geholfen hat, Geschäfte durch soziale Netzwerke zu generieren.

Fachwissen ist abzuholen
Die Expertisen der österreichischen Makler, Finanz-, Unternehmen- und Vermögensberater liegen zweifellos in den jeweiligen Fachbereichen und kaum im Bereich Social Media. Deshalb sollten sich Berater beraten lassen oder ein Spezialseminar zu diesem Thema besuchen. Ein solches bietet das Beratermagazin MeinErfolg in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft WebOwls an. „Die Anforderungen von Beratern sind andere als zum Beispiel jene von Handel oder Industrie, deshalb sind die Instrumente wie auch Tools darauf abzustimmen. Die Möglichkeiten sind gewaltig, wenn man weiß, wie es geht“, verspricht Judith Zingerle.

Rückfragehinweise
Judith Zingerle MA
ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft WebOwls und Online-Marketing-Expertin.
Krisen-PR im Netz (PR 2.0), Blogs und Social-Media-Kommunikation zählen zu ihren Fachbereichen.
Tel. 0650 8217080
info@judithzingerle.at
www.judithzingerle.at

Foto: Judith Zingerle/Privat