Mit einem Klick zum Nebenjob

by · März 27, 2013

Die online Plattform für Studentenjobs
Viele junge Menschen verdienen sich neben Schule oder Beruf mit einem Studentenjob oder Praktikum noch ein wenig Geld dazu. Gesucht wird heute neben den klassischen Wegen (Pinnwand an der Uni, ÖH-Börse, Zeitungen) hauptsächlich übers Internet. Eine der größten Online-Jobportale Europas ist www.studentjob.at. Wir haben die Experten von dieser Karriereplattform befragt, auf was du bei deiner Jobsuche achten sollst.

Welche Jobs findet man auf www.studentjob.at?
StudentJob ist ein Online-Jobportal für Studenten und Absolventen. Auf unserer Webseite findet man Nebenjobs, Ferialjobs, Praktika, sowie Jobs für den Karrierestart. Somit ist für jeden der passende Job dabei.

Wie funktioniert die Suche?
Die Suche ist schnell und unkompliziert. Einfach auf unserer Webseite ein kostenloses Profil erstellen, alle Daten vollständig ausfüllen und schon kann die Suche beginnen. Des weiteren besteht auch die Möglichkeit, eine personalisierte E-Mail zu abonnieren, um Jobangebote passend zum Profil zu erhalten.

Worauf sollten junge Menschen bei der Wahl eines Nebenjobs achten?
Es kommt darauf an, in welcher Position sich unsere Studenten befinden. Für gute Referenzen im Lebenslauf, ist es von Vorteil, seinen Nebenjob passend zum Studium zu wählen. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, sollte es auf jeden Fall ein seriöser Nebenverdienst sein.

Worauf sollte man bei den Bewerbungsunterlagen achten?
In einem Bewerbungsschreiben gibt es viele Aspekte zu beachten, z.B.:

• Auf die Stelle Bezug nehmen
• Keine Spitznamen verwenden
• Keine Rechtschreibfehler
• Anschreiben kurz und prägnant halten
• Dieser Job sollte die 1. Wahl sein
• Zusätzliche Tätigkeiten nur erwähnen, wenn sie für den Job relevant sind
• Bewerbung sollte an das Unternehmen angepasst sein

Welche Fehler werden bei der Jobsuche häufig begangen?
Häufig wird eine allgemeine Vorlage für mehrere Stellenausschreibungen verfasst. Dies sollte man vermeiden und wirklich individuell auf das Unternehmen und auf die ausgeschriebene Stelle eingehen. Dies beansprucht mehr Zeit, aber somit steigt die Wahrscheinlichkeit den Job zu bekommen. Daher sollten man sich für den Bewerbungsprozess Zeit nehmen und diesen gewissenhaft und sorgfältig handhaben.

Haben Sie Tipps für das Vorstellungsgespräch?

Bei einem Vorstellungsgespräch ist es vor allem wichtig, gut vorbereitet zu sein. Ohne genaue Vorstellung vom Unternehmen oder von der Jobausschreibung, ist es wirklich sehr schwer von sich selbst überzeugen zu können. Daher schon vorher überlegen, welche Fragen gestellt werden könnten und sich dafür schon Antworten zurecht zu legen. Diese sollten aber nicht unnatürlich aufgesetzt oder auswendig gelernt wirken. Wenn man sich für ein internationales Unternehmen bewirbt, sollte man auch damit rechnen, dass englische Fragen gestellt werden können.
Zum persönlichen Auftreten würde ich empfehlen, sich selbstbewusst und sympathisch zu präsentieren, sowie ein entsprechendes Outfit zu wählen.
Auf unserer Webseite haben wir weitere Bewerbungstipps, um optimal für den Bewerbungsprozess gerüstet zu sein.

Die erfolgs-Redaktion bedankt sich bei Carina Seitz, Online Marketing studentjob.at für das Interview.

Mehr Infos zu studentjob.at unter:
www.studentjob.at
www.facebook.com/StudentJobOesterreich
www.twitter.com/StudentJobAT