Philipp Riedl und seine Spezialkunden Ärzte

by · Dezember 8, 2011

Sein Leben dreht sich um Versicherungen und Finanzen. Er lebt für seine Kunden und bei diesen ist er auch gut aufgehoben – handelt es sich doch um Ärzte. Philipp Riedl ist selbstständiger Versicherungsmakler, der sich schwerpunktmäßig um die Zielgruppe Ärzte kümmert. Der Wirtschaftsakademiker hat sein Handwerk bei dem auf Mediziner spezialisierten Versicherungsmakler Eccon gelernt.

Auf der Seite der Kunden

Riedl hat ein intuitives Gespür für seine Kunden, das meinen nicht nur Kollegen, die mit ihm arbeiten, sondern auch seine Kunden. „Er legt sich für mich schon mal mit einer Versicherung an – auch wenn er dadurch selbst negative Folgen zu erwarten hätte“, bestätigt ein Allgemeinmediziner aus Niederösterreich.

Schwierige Kunden

Ärzte gehören zu den nicht ganz einfachen Kunden, verrät Riedl: „Sie wollen immer das Beste zu besten Konditionen und benötigen viel Aufklärung, weil nur die wenigsten Mediziner von Versicherungen bzw. Finanzen eine Ahnung haben. Aber wenn das Vertrauen einmal da ist, dann sind Ärzte ganz besondere Kunden.“ Riedl geht bei vielen Arztpraxen ein und aus und kennt die besonderen Bedürfnisse seiner Kundengruppe. „Ärzte handeln anders, sie haben auch eigene Bedürfnisse und brauchen eine unique Betreuung.“ Riedl ist einer der wenigen Versicherungsmakler Österreichs, der sich ausschließlich auf Ärzte spezialisiert hat.

Leistungsfähige Partner

Riedl baut auf starke Partner. Einerseits fühlt er sich bei Eccon pudelwohl und leitet dort bereits die Vertriebsmannschaft, andererseits ist er Vertragspartner der ärzteservice Dienstleistung GmbH, die bei Ärzteversicherungsberatung als Marktführer gilt. „Ärzteservice ist ein kollegialer Partner, der Produkte mit bestem Preis-Leistungsverhältnis anbietet. Eigentlich kommen Berater um Ärzteservice nicht herum, wenn sie nach dem Best-Advice-Prinzip arbeiten – und dazu sind Versicherungsmakler verpflichtet. Deshalb gibt es bereits rund tausend Makler, die so wie ich mit Ärzteservice zusammenarbeiten. Mich verbindet aber mit Ärzteservice mehr als nur ein Vertrag, ich bin mit der Organisation tief verbunden und die Zusammenarbeit kann ich nur als ausgezeichnet bezeichnen“, berichtet Riedl und ergänzt: „Eigentlich ist Ärzteservice Teil meines Erfolgs.“

Golf als Ausgleich

Riedl ist leidenschaftlicher Golfspieler. Das macht er auch mit seinen Kunden. „Ja, es gibt viele Ärzte, die gerne und gut Golf spielen und es ergibt sich das eine oder andere Mal die Gelegenheit eine gemeinsame Runde zu spielen. Ich sehe Golf aber in erster Linie als perfekten Ausgleich zum Berufsalltag. Golf gibt mir Kraft, hilft mir beim Entspannen und stellt gleichzeitig eine Herausforderung an meine Konzentrationsfähigkeiten dar.“

Zukunft

Riedl gehört zu den Jungen und Hungrigen seiner Branche und weiß, dass es Veränderungen und Umbrüche geben wird. Auch Ärzte ändern ihr Han- deln. „Alleine bei der Einführung der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung für Ärzte haben viele Mediziner den Direktabschluss gesucht und auf die Beratung eines Experten verzichtet“, sieht Riedl eine neue Zeit auf die Versicherungsberater zukommen. „Social Media und das Internet bringen neue Herausforderungen mit sich, denen ich mich gerne stelle. Ich bin mit diesen Instrumenten aufgewachsen und sehe darin völlig neue Chancen.“

Riedl gehört zu einer dynamischen jungen Garde von Beratern und hat die Krise in der Branche nicht nur unbeschadet überstanden, sondern diese zum eigenen Vorteil nutzen können. Ihm steht die Zukunft offen – eine erfolgreiche Zukunft.
10.11.2011

Kategorie: menschen