Sinnspass im Sommer

by · April 3, 2012

Ferienkurse in vielen österreichischen Gemeinden – Lernen mit allen Sinnen
Auch im Sommer 2012 finden in vielen Gemeinden wieder Ferienkurse des Instituts für individuelle Leistungsoptimierung (iilo) statt. Diese stehen unter dem Motto „Sinn-Spaß im Sommer“ und können mit einem besonderen pädagogischen Konzept aufwarten.
Den Verantwortlichen ist es wichtig, dass Lernen mit Spaß und Freude erfolgt und alle Sinnesorgane mit einbezogen werden – Lernen mit allen Sinnen also.

Das Projekt wird von vielen Gemeinden unterstützt, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. „Die Kurse dienen Eltern und Kindern unserer Gemeinde und die Schüler sind bei iilo und seinem Team in guten Händen“, meint z.B. der Wernberger Bürgermeister Franz Zwölbar stellvertretend für viele andere Gemeindechefs.

LERNEN MIT ALLEN SINNEN

Die Projektleiterin Stefanie Goldberger ist stolz auf die Erfolge: „Schon in der Vergangenheit waren Kinder und Eltern begeistert und erstaunt darüber, wie viel Spaß ein Ferienkurs machen kann, bei dem man auch etwas lernen kann.
„Das klassische Lernen ist stark rational orientiert und berücksichtigt schwerpunktmäßig nur den visuellen und auditiven Sinn.“ Lernen unter Einbeziehung aller Sinnesorgane steigert das Lernerlebnis. Es ähnelt dem kindlichen Lernen vor der Schule. Da machte Lernen meist noch Spaß. Das iilo-Programm motiviert und baut auf freudvollem Lernen auf. Das Programm ist pädagogisch-psycholoigsch fundiert und sorgt für eine innere Motivation.

VORBEREITUNG AUF DAS NÄCHSTE SCHULJAHR

Kinder brauchen eine Pause. So gesehen sind die Ferien durchaus sinnvoll. Dennoch ist es gut, wenn Kinder motiviert und vorbereitet ins nächste Schuljahr starten. Den Verantwortlichen geht es dabei nicht darum, den Schulstoff durchgängig zu wiederholen, sondern selektiv mittels anderer Methoden einen ergänzenden Zugang zu wesentlichen Lerninhalten zu schaffen. „Die Kinder merken gar nicht richtig, dass Sie Wissen vermittelt bekommen“, meint Goldberger.

SPIEL UND SPASS

Natürlich darf der Spaßfaktor nicht fehlen. Deshalb gibt es ein intensives Programm, das kreative Inhalte wie auch teamfördernde und gruppendynamisch gehaltvolle Übungen bietet. So werden pädagogische Elemente spielerisch implementiert. Wichtig ist den Verantwortlichen auch die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder wie auch Entspannungsphasen. Hier hat iilo besondere Erfahrungen, arbeitet das Institut doch schon seit zehn Jahren mit Kindern.

PROFESSIONELLE BETREUUNG

Die Kurse werden für Kinder der ersten bis zur sechsten Schulstufe angeboten, wobei immer zwei Schulstufen in Kleingruppen zusammengefasst wer- den. Die Kurse werden von erfahrenen iilo-TrainerInnen betreut, die dafür speziell ausgebildet sind.

ENTLASTUNG DER ELTERN

Die Kurse finden jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr statt. Es gibt auch Ganztageskurse von 8.00 bis 16.00 Uhr. Dazwischen gibt es eine Jause bzw. ein Mittag- essen (bei den 8-Stunden-Kursen).

IN GEMEINDEN UND AUCH FÜR FIRMEN

Derzeit gibt es in rund einem Dutzend Gemeinden und Städten fixe Kur- se, bei entsprechendem Interesse erweitert iilo gerne sein Angebot. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen pro Kurs. Die Kurse werden auch für Firmen angeboten, so dass die Eltern ihre Kinder während der Ferien in guten Händen sehen.

INFORMATION

Anmeldung und Infos iilo – Institut für individuelle Leistungsoptimierung
Tel: 0463 591559
Mail: info@illo.at
www.lernspassimsommer.at

Die Kurse gibt es inklusive einer Förderung von 80,- Euro ab 99,- Euro pro Woche – inklusive Verpflegung

Kategorie: gesundheit