Torta mit neuem Angebot

by · November 27, 2011

Der Unternehmensberater MMag. Siegfried Torta gehört zu den erfolgreichsten Wirtschaftstrainern in Österreich. Als freiwilliger Rettungssanitäter hat er auch einen Zugang zur Freiwilligenarbeit und zu non-profit-Unternehmen. Deshalb hob er den NPO-Managementlehrgang aus der Taufe. Dieser soll die Freiwilligenarbeit in Österreich noch besser machen. Der Lehrgang ist qualitativ hochkarätig und schließt mit einem akademischen Diplom ab.

Heuer ist das Jahr der Freiwilligen. Es gibt in Österreich tausende Helfer, die beim Roten Kreuz, bei der Feuerwehr, bei verschiedensten Hilfsorganisationen und anderen Einrichtungen ihr soziales Engagement unter Beweis stellen. Nur Wenigen ist eine Karriere vorbestimmt und auch Führungspersonen, die sich befähigt sehen, bemerken, dass Non-Profit-Organisationen anders funktionieren. Die Fachhochschule Kärnten, am Standort Villach, bietet nun einen österreichweit einzigartigen akademischen Lehrgang an – den berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgang zur wirtschaftlichen Führung von Non-Profit- Organisationen mit dem Abschluss zum akademisch geprüften Experten für NPO-Management.

Akademische Ausbildung als Sprungbrett

MMag. Siegfried Torta, Initiator und Ideengeber hat selbst jahrzehntelange Erfahrung mit sozialen Einrichtungen – als Sanitäter beim Roten Kreuz oder als Trainer bei verschiedenen Non-Profit-Organisationen. Er hat das Defizit erkannt und gemeinsam mit der Fachhochschule Kärnten ein Programm entwickelt, das Interessierten auch im Bereich von sozialen Institutionen Karrierechancen bietet. „Heute ist eine fundierte Ausbildung das Maß aller Dinge. Bildung und Weiterbildung sind die Voraussetzung für Karrieren und erst recht im Management. Der Wille, die soziale Kompetenz und die Einstellung Menschen helfen zu wollen, ist zu wenig. Es braucht durchaus bewährte Skills, die zum Manager befähigen. Hier ist eine akademische Ausbildung das Um und Auf“, ist Torta überzeugt.

Managementinhalte

Soziales Engagement wird vorausgesetzt und dies haben die Teilnehmer. Davon sind die Veranstalter überzeugt. Das was fehlt, findet sich in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Finanzen, Recht, Marketing und PR, Kommunikation und in sozialwissenschaftlichen Fächern. Dementsprechend deckt der Lehrgang diese Bereiche ab.

„Es gilt, den zunehmenden Bedarf an Managementwissen für Non-Profit-Organisationen (NPO) und deren Führungskräfte zu decken. Die spezifischen Besonderheiten, explizit die abweichenden Managementsituationen und die an diese speziell angepassten Führungsmethoden werden im Lehrgang vermittelt“ betont Torta, der seinen Lehrgang österreichweit anbietet.

Inhaltliche und organisatorische Leitung:
MMag. Siegfried Torta und Mag. Daniela Blüml

Kontakt:
Fachhochschule Kärnten, Standort Villach, Europastraße 4, 9524 Villach

Lehrgangskosten:
€ 2.949,- pro Semester

Ziele/Zielgruppen:
NPOs – übergreifende akademische Weiterbildung für Führungskräfte (hauptberuflich wie ehrenamtlich)
Vernetzung und Etablierung einer Plattform zum Austausch zwischen Führungskräften unterschiedlicher NPOs.
Zeitgemäße zukunftsorientierte Weiterbildung um die immer steigenden Anforderungen durch die in NPO-tätigen Entscheidungsträger zu bewältigen.

Teilnahme:
Der Lehrgang kann berufsbegleitend absolviert werden. So finden die Lehrveranstaltungen über die Dauer von zwei Semestern jeweils von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend statt. Pro Semester gibt es eine einwöchige Präsenzphase.

Teilnahmebedingungen und Abschluss:
Gemäß § 14a FHStG sind folgende Voraussetzungen für die Teilnahme erforderlich: allgemeine Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation.
Der positive Abschluss des Weiterbildungslehrgangs berechtigt zur Führung der Bezeichnung „Akademisch/e Experte/in für NPO-Management“.

Kategorie: berater + makler