Vermögensaufbau

by · Juni 14, 2012

Strategischer Vermögensaufbau kennt im Kern nur ein Ziel: Die reale Vermehrung des Anlegergeldes. Ein wesentlicher Baustein dafür: der richtige Portfoliomix mit außerbörslichen Unternehmensbeteiligungen mit dem Marktführer MIG Fonds. Wie kann ich nachhaltig Vermögen aufbauen? Und wo ist mein Geld überhaupt noch sicher? Diese und weitere Fragen erreichen viele Vermögensberater aus dem Anlegerkreis, wenn es um „die richtige“ Vermögensanlage geht.

Bankprodukte sind bei kritischer Durchsicht in der Beliebtheitsskala ebenso tief gefallen wie so mancher Börsenkurs, Versicherungs- und Bausparkassenprodukte leiden unter hohen Kosten bei ausbleibendem Erfolg, Immobilien- fonds und Schiffsfonds schwächeln auf breiter Front. Vom kundigen Vermögensberater wird verlangt, geraden in diesen Zeiten dem Anleger die richtigen Hinweise für einen langfristigen und erfolgreichen strategischen Vermögensaufbau zu geben.

RISIKOMINIMIERUNG DURCH UNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN
Die Lösung liegt im richtigen, strategischen Portfoliomix und der Auswahl nachhaltig wachsender Assetklassen, nicht wirres Fonds-Hopping und munteres Rätselraten. Bankenunabhängige Investitionen direkt in außerbörsliche junge innovative Unternehmen in Deutschland und Österreich führen zu einem höheren Renditepotential im Portfolio des Anlegers – und reduzieren gleich- zeitig das Gesamtrisiko im Portfolio. Unternehmensbeteiligungen reduzieren Risiko? Für den einen oder anderen mag dies auf Anhieb verwunderlich klingen, und ist doch zwingend logisch. MIG Fonds sind Marktführer in dieser Assetklasse und damit ein wesentlicher Baustein für jeden Privatanleger.

MIG Fonds investieren direkt in einzelne Beteiligungsunternehmen nach einem strengen und komplexen Auswahlverfahren in unterschiedlichen Industriebereichen zu unterschiedlichen Unternehmenszeitaltern. So ist der Mix bei 12 bis 15 Unternehmen pro Fonds ein breiter und damit bereits in sich eine Risikodiversifikation gegeben. „Im Einkauf liegt der Gewinn“ – für den Kartof- felhändler ist dies der wohl wichtigste Grundsatz – für den Beteiligungsmanager der MIG Fonds jedoch nur die halbe Wahrheit. In Beteiligungsunternehmen günstig zu investieren, ist eine gute Ausgangsbasis. Die Arbeit beginnt jedoch nun erst und das Beteiligungsmanagement im Hause MIG Verwaltungs AG ist personell und kompetenztechnisch dafür ausgelegt, um von hier an die intensive Betreuungsarbeit auf unternehmerische Ebene anzupacken. Denn neben aller technischer und technologischer Innovation gilt es, aus diesen jungen Gebilden mit hochmotivierten Menschen ein Unternehmen entstehen zu lassen, für das der spätere Erwerber in wenigen Jahren im Rahmen eines Exits viel Geld zu zahlen bereit ist. Hier ist Unternehmertum gefragt und nicht Besserwisserei, hier sind profunde Ratschläge und herausfordernde Diskussionen notwendig und nicht tadelloses Zusehen. Die MIG Fonds sind aktiv gemanagte Investitionen in produktive Sachvermögen mit klarem Focus auf die Kriterien nachhaltige Wertsteigerung und exit-Prozess und genau deshalb so stabil in ihrer Entwicklung.
Die Herausforderungen für die MIG Fonds liegen in der Unternehmensentwicklung der einzelnen Beteiligungen. Diese können mit Experten im Beteiligungsmanagement und einem weltumspannenden Netzwerk in Industrie und Finanz bestens begleitet werden. Während so mancher Schiffsfonds-Manager den wilden Turbulenzen auf den Weltwirtschaftsmärkten tatenlos zusehen muss und mancher Aktienfonds-Manager einstürzenden Aktienkursen hilflos hinterherhechelt, so kennen die Manager im MIG Beteiligungsmanagement die Herausforderungen ihrer Beteiligungsunternehmen und packen diese mit viel Know-how lösungsorientiert mit an.
Für den Anleger entsteht damit ein wesentlicher Baustein, der im Risikoprofil seines gesamten Portfolios die Themen Inflation, Niedrigzinsniveau, Börsenkursvolatilität und Kostensituation im Sparkassen- und Versicherungsbereich eben nicht in sich trägt. Im Gegenteil entstehen hier echte, reale Mehrwerte durch positive Unternehmensentwicklungen. So steigt das Renditepotential im Portfolio des Anlegers und gleichzeitig sinkt das gesamte Risiko.

WERTSTEIGERUNG VON 150%
Mehrere MIG Fonds haben über verschiedene Finanzierungsrunden hinaus die 2004 gegründete Ident Technology AG als Gesellschafter fi- nanziert. Insgesamt flossen rund 14 Millionen Euro in das junge Unternehmen, das sich auf die Fahnen geschrieben hat mit Gestensteuerung elektronische Geräte in ihrer Bedienbarkeit zu revolutionieren. In weniger als 10 Jahren ist das Unternehmen von 0 auf 30 Millionen Euro im Wert gestiegen. Der weltweit mitführende Mikrochiphersteller Microchip Technology Inc. aus den USA hat alle Anteile an der Ident Technology AG zum Wert von Euro 30 Millionen übernommen. Alle MIG Fonds haben dabei eine Wertsteigerung und damit einen Gewinn realisieren können. In der Spitze liegt der MIG Fonds 9: In weniger als zwei Jahren konnte auf seine investierte Summe eine Wertsteigerung von mehr als 150% realisieren!

HERAUSFORDERUNG FÜR VERMÖGENSBERATER
Die Anleger wird es freuen. So erhalten sie plangemäß nach jedem Exit Ausschüttungen und das wird in 2012 gerade im MIG Fonds 9 der Fall sein aus dem Ident Exit. Und nun ist wieder der gute Vermögensberater gefragt: Strategischer Vermögensaufbau ist langfristig konzipiert und hält Gelder in der Investition und ver- schwendet sie nicht im Konsum. Die Ausschüttungen der Anleger im MIG Fonds 9 sollten so im Idealfall zum Beispiel im neu gezeichneten MIG Fonds 12 oder MIG Fonds 13 landen und bereits an der nächsten Wertstei- gerung mitarbeiten. Nur so ist gewährleistet, dass im Portfolio des Anlegers der Renditeblock außerbörsliche Unternehmensbeteiligung dauer- haft arbeitet und den Anleger seinem Ziel näher bringt: der strategische, langfristige Vermögensaufbau. Die MIG Fonds sind nicht ein, sondern der wesentliche Baustein hierfür als Marktführer im Bereich außerbörsliche und bankenunabhängige Unternehmensbeteiligungen im aktiven Management.

Info/Kontakt
Alfred Wieder AG
Münchener Straße 52
D-82049 Pullach
Tel. 089 / 122 28 12 00
Fax 089 / 122 28 12 99
E-Mail: info@alfred-wieder.ag
Website: www.alfred-wieder.ag