Wiens Druckerei mit Sinn für Nachhaltigkeit und Kultur

by · Oktober 4, 2013

MARGIT KERSCH, Geschäftsführerin von Remaprint, druckt im Herzen Ottakrings mit Vorliebe auf Ökopapier

Das Brunnenviertel
Wer die Druckerei in der Neulerchenfelderstraße betritt, ahnt bereits, dass es sich hier um ein Traditionsunternehmen mit Weitblick handelt. Die „Lounge“ verströmt die Erfahrung mehrerer Jahrzehnte, die Einfahrt verheißt schon, dass hier von der Druckvorstufe bis zur Logistik alles unter einem Dach zu Hause ist.

Eine Druckerei zum Hingehen und Anfassen muss – für Musteransicht, Beratung zu Umweltstandards oder den Andruck – zentral liegen und leicht erreichbar sein. Mit ein Grund für den Stolz, den die Druckerei im Herzen Wiens seit 1976 ausstrahlt.

Service fett gedruckt
Die Chefin des Hauses, Margit Kersch, berät und begleitet ihre Kunden – vom namhaftesten Wiener Museum zum neuen Kunstkatalog, bis zum glücklichen Elternpaar und ihrer Babypost mit strahlender Begeisterung.
Sie versteht unter Gedrucktem die Materialisierung kreativer Leistungen. Ergebnisse, die man angreifen, ansehen, teilen und weitergeben kann. Mit 200 lagernden Papiermustern „fühlt“ sich jeder Kunde gut beraten.
Drucken heißt für Remaprint, kreative und handwerkliches Können zu verbinden.
„KundInnen, die das Besondere wollen, finden mit uns dabei den perfekten Partner. Und KundInnen, die Beratung brauchen, mit uns das persönliche Service.“, so die Geschäftsführerin.

Die aufmerksame Ausgestaltung des jeweiligen Printprodukts beeindruckt die Kunden: „Von der Papierauswahl bis zu Größen, Formen und Veredelung zeigen wir, was möglich und machbar ist. Aus dieser Zusammenarbeit sind schon viele befreundete Arbeitsbeziehungen und vor allem viele Folgeprojekte entstanden. Wir arbeiten sehr viel mit Stammkunden – aus gutem Grund.“

Corporate Social Responsibility
Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Druck als Handwerk und Kunstform hochhalten, leben mit ihrem Arbeitgeber „Kultur“: Margit Kersch und ihr Team unterstützen zahlreiche Kulturprojekte, zuletzt das Projekt HONIG IM GLAS  im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK 13.
„Wertschätzung heißt für uns beide, Ressourcen und ihre Grenzen zu erkennen“, so Lena Enzinger. Unkompliziert und in gegenseitigem Vertrauen entstand die Projektpartnerschaft zwischen Margit Kersch und HONIG IM GLAS.

„Die Umwelt liegt uns am Herzen! Somit nimmt Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert in unseren täglichen Arbeitsabläufen ein.“, beteuert Margit Kersch.
Die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens Mitte 2013 bis 2017 /Holz Cert bis 2016 gibt ihr Recht.
Ausgezeichnet werden nur jene nachgewiesen umweltschonenden Produkte, die auch eine angemessene Gebrauchstauglichkeit und Qualität aufweisen. Auf diese Weise kombiniert das Umweltzeichen hohen Umweltstandard mit Qualität und Produktsicherheit.

Kontaktdaten
Rema-Print-Littera Druck-u. Verlags Ges m.b.H.
Margit Kersch,
 Geschäftsführerin
Neulerchenfelderstraße 35
1160 Wien
Tel. 4038926
http://www.remaprint.at